Olga Melihov wird die Expansion von MLP Group in Rumänien unterstützen

MLP Group, einer der führenden Entwickler auf dem europäischen Markt für Lagerimmobilien, verstärkt sein Team in Rumänien. Im September hat Olga Melihov die Position des Country Head Romania übernommen und wird für die Entwicklung neuer Lager- und Logistikprojekte in diesem Land verantwortlich sein.

Olga Melihov ist eine erfahrene Managerin mit fast 20 Jahren Erfahrung im Bereich der Gewerbeimmobilien in der Region Mittel- und Osteuropa. Seit 2007 leitet sie die Firma IB Consulting. Während ihrer beruflichen Laufbahn war sie bei E-INFRA Romania beschäftigt, sie leitete BNP Real Estate Romania als Country Manager und arbeitete als International Development Manager bei der Immobilienentwicklungsgesellschaft Mayland Real Estate Poland, wo sie für die Entwicklung, Kommunikation und Marketingmaßnahmen der Firma in Polen und Rumänien verantwortlich war. Sie ist Absolventin der Universität Bukarest und des postgradualen Real Estate Professional Executive Programme, das von der Solvay Brussels School of Economics & Management und dem Polnischen Rat der Handelszentren organisiert wird. Außerdem absolvierte sie MBA-Studium an der Tiffin University in den USA. Neben ihrer Muttersprache Rumänisch spricht sie auch fließend Englisch, Russisch und Französisch.

Neben dem polnischen, deutschen und österreichischen Markt ist die MLP Group auch in Rumänien aktiv, wo der moderne Lagerkomplex MLP Bukarest Park West im Bau ist. Seine Zielfläche beträgt 99.000 m2. Das Logistikzentrum liegt in einer Schlüsselregion des Landes, nur 15 km von der Hauptstadt entfernt und in unmittelbarer Nähe der Autobahn A1, wodurch es sich bei Mietern als äußerst interessant erweist. Die erste Etappe des Projekts mit einer Fläche von mehr als 22.000 m² ist bereits fertiggestellt und zu 100 % vermietet. Weitere Etappen sind in Vorbereitung.

Rumänien ist einer der vielversprechendsten Lagermärkte in Osteuropa. In dem Land mit 20 Millionen Einwohnern gibt es derzeit nur etwa 6 Millionen m² an Lagerhallen. Zum Vergleich: Polen, das doppelt so viele Einwohner hat, verfügt bereits über 25 Mio. m². Der rumänische Markt hat sich bereits von den Auswirkungen der Pandemie erholt, und wir beobachten einen starken Anstieg der Nachfrage nach Lagerflächen, insbesondere von den Mietern aus dem Bereich Einzelhandel und E-Commerce. Deshalb haben wir uns entschlossen, die Leitung unserer Niederlassung in diesem Land Olga anzuvertrauen, die dank ihrer umfangreichen Erfahrungen und Kenntnisse mit den lokalen Geschäftsbedingungen bestens vertraut ist und uns nicht nur bei der weiteren Vermarktung von MLP Bukarest Park West, sondern auch bei der Umsetzung neuer Projekte in der Zukunft helfen kann – sagte Radosław T. Krochta, Vorstandsvorsitzender der MLP Group.