Wadim Plast wird sich dem Kreis der Mieter im Logistikpark MLP Pruszków II anschließen. Das auf die Kunststoffverarbeitung spezialisierte Unternehmen hat 3200 m² Lagerfläche unter Vertrag genommen. Die Anlage wird so angepasst, dass sie Brückenkräne mit einer Kapazität von 2×40 Tonnen aufnehmen kann. Dem Mieter werden außerdem Büroräume zur Verfügung stehen. Die Übergabe des Gebäudes ist für Dezember dieses Jahres geplant. Der Mieter wurde bei der Transaktion von der Agentur MAXON Nieruchomości unterstützt.
Wadim Plast ist seit 1981 in der kunststoffverarbeitenden Industrie tätig. Die Firma bietet komplette Ausrüstungen für Produktionslinien (Spritzgießmaschinen, Peripheriegeräte, Roboter, Temperaturregler, statische Mischer), Ausrüstung für die Werkzeugabteilungen (3D-Drucker, Heißkanalsysteme, Normteile) und Kühlanlagen. Sie entwirft und implementiert Kühlsysteme. Die angebotenen Lösungen werden von Unternehmen aus der Medizin-, Verpackungs-, Kosmetik-, Pharma- oder Automobilindustrie genutzt.
„Der Kunde erwartete nicht standardmäßige Lösungen, die an die Besonderheiten seiner Geschäftstätigkeit angepasst sind. Dank der flexiblen Herangehensweise des Entwicklers waren wir in der Lage, Lagerflächen zu finden, die den Erwartungen des Mieters in vollem Umfang entsprechen. Wir sind mit dem Abschluss der Transaktion sehr zufrieden, insbesondere in Anbetracht der Komplexität des Projekts. Wir glauben, dass die Entscheidung, Logistikflächen im MLP Pruszków II anzumieten, zur weiteren dynamischen Entwicklung der Firma Wadim Plast beitragen wird. – kommentierte Paweł Rąbkowski, Direktor in der Industrieabteilung von MAXON Nieruchomości.
Ausbau von Photovoltaikanlagen
„MLP Pruszków II in der Nähe des Warschauer Ballungsgebiets ist eines der beliebtesten Projekte in unserem Portfolio. Die sehr gute Lage in Kombination mit einer umfangreichen Infrastruktur, zu der auch die Installation von Photovoltaikanlagen gehört, ermutigt die Mieter, ihren Betrieb hierher zu verlegen. Gleichzeitig verfügt die Investition über ein sehr hohes Expansionspotenzial – sagt Tomasz Pietrzak, Leasing Director Poland bei MLP Group S.A.
Im Einklang mit der ESG-Strategie des Entwicklers werden in den Logistikparks systematisch Photovoltaikanlagen errichtet, die es den Mietern ermöglichen, grüne Energie zu nutzen. Sie werden unter anderem in MLP Pruszków II und MLP Wrocław installiert. Zurzeit sind in jedem dieser Parks Infrastrukturen mit einer Leistung von 50 kWp errichtet worden. Die Mikroanlagen sind nur die erste Stufe eines großen PV-Projekts, das die MLP Group durchführt. Der nächste Schritt wird die Erweiterung auf wesentlich höhere Leistungen sein. Letztendlich wird die Leistung der Anlagen in MLP Pruszków II 1MW und in MLP Wrocław 0,55 MW betragen. Zusammen werden sie 1271 MWh/Jahr erzeugen, was zu einer Verringerung der CO2-Emissionen um etwa 887 Tonnen/Jahr führen wird.
Größter Komplex in der Region
Das Projekt MLP Pruszków II ist ein modernes Logistikzentrum in der Nähe von Warschau, in der Gemeinde Brwinów, 5 km von Pruszków entfernt. Es ist der größte Komplex in der Region, mit einer Zielmietfläche von 393.000 m². Dank des flexiblen Umgangs mit den individuellen Bedürfnissen der Mieter ist das Zentrum in der Lage, die Anforderungen von Kunden aus verschiedenen Branchen zu erfüllen. MLP Pruszków II verfügt über eine gut ausgebaute Verkehrsanbindung sowohl an das Zentrum von Warschau als auch an die Hauptverkehrsachsen, die die Hauptstadt mit anderen Städten verbinden. Der Park liegt zwischen der Regionalstraße Nr. 760 und einem Abschnitt der Autobahn A2, 3 km vom Verkehrsknotenpunkt in der Nähe von Pruszków-Żbików entfernt. In der Nähe verläuft eine internationale Eisenbahnlinie, die hervorragende logistische Bedingungen für den nationalen und internationalen Vertrieb bietet.