Asiatischer Automobilteilehersteller mietet 23.000 m² Fläche im MLP Poznań West
Asiatische Hersteller siedeln sich zunehmend in Europa an und der neu unterzeichnete Vertrag mit einem chinesischen Automobilteilehersteller ist ein hervorragendes Beispiel für diesen globalen Nearshoring-Trend. Der neue Nutzer mietet im Logistik-Park MLP Poznań West eine Fläche von 23.000 m², wovon rund 1.000 m² für Büro- und Sozialräume vorgesehen sind. Die Unterzeichnung des Mietvertrags steht im Einklang mit den strategischen Zielen der MLP Group, die Unternehmen bei der Verlagerung ihrer Produktion in die Nähe ihrer Zielmärkte konsequent mit hochwertigen und nachhaltigen Flächen unterstützt.
Der Bau einer solchen Halle im MLP Poznań West ist bereits in Planung, wobei der Schwerpunkt auf modernster Technologie und Nachhaltigkeit liegt. Das Gebäude soll mit Wärmepumpensystemen beheizt und ein erheblicher Teil des Strombedarfs durch Photovoltaikanlagen gedeckt werden. Zudem wird es nach BREEAM „Exzellent“ zertifiziert. Die Übergabe ist für das zweite Quartal 2025 geplant. Die verbleibenden 8.000 m² der über 30.000 m² großen Halle werden auf spekulativer Basis entwickelt und anderen Mietern zur Verfügung gestellt.
„Die steigende Nachfrage von asiatischen Unternehmen bietet uns eine solide Basis für weiteres schnelles Wachstum. Der Mietvertrag mit einem chinesischen Hersteller von Automobilteilen ist ein strategischer Schritt zur Umsetzung unserer Vision, den globalen Nearshoring-Trend zu unterstützen. Dass sich der neue Mieter für den MLP Poznań West entschieden hat, bestätigt die hervorragende Lage des Logistik-Parks und die hohe Qualität der angebotenen Flächen, auch im Hinblick auf die Erfüllung strenger Nachhaltigkeitsstandards. Das Erreichen der BREEAM-Zertifizierung ‚Exzellent‘ ist der beste Beweis dafür“, sagt Agnieszka Góźdź, Vorstandsmitglied und Chief Development Officer bei der MLP Group S.A.
Bei der Entwicklung des Logistik-Parks verfolgt die MLP Group einen nachhaltigen Ansatz, wobei auf den Dachflächen Photovoltaikanlagen installiert werden. Darüber hinaus wurden auf dem Grundstück Infrastrukturen für Radfahrer, Ladestationen für Elektrofahrzeuge und Insektenhotels errichtet. Der Bürobereich ist großflächig verglast, um den Tageslichtanteil zu erhöhen und bessere Arbeitsbedingungen für die Mitarbeitenden zu schaffen.
Der MLP Poznań West ist eine moderne Logistikimmobilie, die verkehrsgünstig im Westen von Poznań, an der Schnellstraße S11 und nur 7 km von der Autobahn A2 und dem Autobahnkreuz S11 entfernt liegt. Zu den potenziellen Mietern gehören vor allem Unternehmen aus den Bereichen E-Commerce, Logistik, Vertrieb und Light Industrial. Mit einer geplanten Gesamtfläche von insgesamt mehr als 170.000 m² gilt der MLP Poznań West als ein Schlüsselelement der Expansionsstrategie der MLP Group auf dem europäischen Logistikimmobilienmarkt und unterstützt die weltweiten Bemühungen zur Optimierung der Lieferketten durch Nearshoring.
Im Rahmen ihrer Build & Hold-Strategie hält die MLP Group fertiggestellte Parks in ihrem Portfolio und verwaltet sie. Die Projekte des Entwicklers zeichnen sich durch attraktive Standorte, eine spekulative Entwicklung und die Betreuung der Mieter über die gesamte Mietdauer aus.