Die MLP Group vermeldet den Ankauf eines über 11 ha großen Grundstücks in der Gemeinde Bieruń innerhalb der Sonderwirtschaftszone Katowice (KSSE) und verstärkt damit ihre Präsenz in der florierenden polnischen Logistikregion Oberschlesien. Der Standort innerhalb der Subzone Tychy und der KSSE zeichnet sich als hervorragendes Investitionsgebiet aus. Geplant ist die Errichtung eines modernen Logistik-Parks bestehend aus einer Halle mit einer Fläche von rund 55.000 m². Diese ist primär auf die Bedürfnisse einer Zielgruppe bestehend aus E-Commerce-, Logistik- und Vertriebsunternehmen ausgerichtet, aber auch für Light Industrial-Betriebe geeignet.
„Wir verzeichnen weiterhin eine starke Nachfrage nach modernen Hallenflächen. Mit dem jüngsten Projekt erweitert die MLP Group ihr Portfolio auf dem oberschlesischen Markt und reagiert damit auf das Interesse von Unternehmen, die sich in der Region ansiedeln wollen. Nach dem Erfolg von MLP Czeladź und MLP Gliwice ist MLP Bieruń West die neueste Entwicklung in diesem dynamischen Markt. Das Projekt entspricht hohen Branchenstandards. Im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung werden all unsere Projekte nach BREEAM oder DGNB zertifiziert. Beim Bau fokussieren wir nachhaltige Lösungen und optimieren den Komfort der künftigen Nutzer durch eine umfassende Ausstattung“, betont Agnieszka Góźdź, Vorstandsmitglied und Chief Development Officer der MLP Group S.A.
„Die Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie in der Subzone Tychy, insbesondere vor dem Hintergrund des knappen Angebots an geeigneten Flächen in Schlesien, ist ein bemerkenswerter Erfolg des Vorstands der Sonderwirtschaftszone Katowice. Wir rechnen damit, dass der durch die Zusammenarbeit von KSSE und MLP Group zusätzlich geschaffene Platz dazu beitragen wird, neue Investitionen in die Region zu bringen. Wir sind davon überzeugt, dass eine proaktive Förderung weitere Anreize und Vorteile für potenzielle Investoren bietet”, sagt Dr. Janusz Michałek, Vorstandsvorsitzender der Katowicka SSE S.A.
„Die Aktivierung des über 11 ha großen Grundstücks in Bieruń, das die MLP Group vom nationalen Förderzentrum für Landwirtschaft erworben hat, eröffnet die Möglichkeit, in Kürze ein weiteres rund 18 ha großes Grundstück, das an den MLP Bieruń West angrenzt und sich derzeit im Besitz der KSSE befindet, effektiv zu erschließen. Damit gehen gute Aussichten für den Bau neuer Immobilien an diesem Standort einher“, ergänzt Dr. hab. Rafał Żelazny, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Katowicka SSE S.A.
Der MLP Bieruń West besticht durch seine hervorragende Lage unweit der Schnellstraße S11. Er ist der 23. Park innerhalb des wachsenden Portfolios der MLP Group in Polen, Deutschland, Österreich und Rumänien.
Im Rahmen ihrer Build & Hold-Strategie hält die MLP Group fertiggestellte Parks in ihrem Portfolio und verwaltet sie. Alle Projekte des Entwicklers zeichnen sich durch attraktive Standorte, die Anwendung von Built-to-Suit-Lösungen und die Betreuung der Mieter über die gesamte Mietdauer aus.