Die Realisierung des Logistik-Parks MLP Gorzów Wielkopolski nimmt Fahrt auf: Am 3. Oktober 2023 fand die Grundsteinlegung des 56.700 m² großen Projekts statt. In der ersten Phase sollen insgesamt 21.400 m² Nutzfläche entstehen, von denen fast die Hälfte durch den ersten Mieter Sunrise Medical bezogen wird. Die Fertigstellung und Übernahme der Fläche ist für Februar 2024 geplant.
Zu den Gästen der Grundsteinlegung gehörten Vertreter:innen der örtlichen Regierung, des Generalunternehmers, des künftigen Mieters und der MLP Group. Die lokale Regierung wurde von Jacek Wójcicki, dem Bürgermeister von Gorzów Wielkopolski, repräsentiert. Die MLP Group wurde durch den Vorstandsvorsitzenden Radosław T. Krochta vertreten, während für das als Generalunternehmer beauftragte Unternehmen WPIP der CEO Dariusz Stasik vor Ort war. Der erste Mieter des Parks wurde von Thomas Hardt, Senior Vice President für Europa und COO der Sunrise Medical Group, vertreten.
„Ich freue mich, dass ein weiteres Investitionsprojekt in unserer Stadt auf den Weg gebracht wurde, was die Konsistenz unserer Bemühungen bestätigt. Denn Gorzów erlebt einen bemerkenswerten Wandel, und die Tatsache, dass wir einen weiteren Investor gewonnen haben, bestätigt, dass unsere Maßnahmen für ein attraktives Geschäftsumfeld sinnvoll sind. Der Anstieg an Investitionen bringt nicht nur neue Arbeitsplätze, sondern stärkt auch die Position von Gorzów als Wirtschaftsregion. Besonders freuen wir uns über die Ansiedlung von Sunrise Medical, einem weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung, dem Design, der Herstellung und dem Vertrieb von Rollstühlen für Menschen mit Behinderungen. Die technologischen und umweltfreundlichen Lösungen der MLP Group stehen im Einklang mit der Vision unserer Stadt. Wir setzen uns entschlossen für eine fortschrittliche Entwicklung ein und behalten dabei ein klares Verantwortungsbewusstsein gegenüber unserer Umwelt und dem Boden, auf dem die innovativen Logistikimmobilien errichtet werden. Ich bin überzeugt, dass künftige Mieter diesen Vorteil erkennen und ihn zur Stärkung ihres eigenen Unternehmens nutzen werden. Sie können sich darauf verlassen, dass die lokale Regierung diese Investition bei jedem Schritt unterstützen wird“, kommentiert Jacek Wójcicki, Bürgermeister von Gorzów Wielkopolski.
„Ziel unserer Strategie ist die Entwicklung von Logistikimmobilien an stark frequentierten Standorten. Ein besonderes Augenmerk legen wir dabei auf den Umweltschutz, was sich auch in den angestrebten BREEAM- und DGNB-Zertifizierungen für all unsere Neubauten widerspiegelt. Ebenso sind wir bestrebt, den Nutzern unserer Parks größtmöglichen Komfort zu bieten, indem wir in jeder Phase der Entwicklung moderne, nutzerorientierte Lösungen integrieren. Wir arbeiten eng mit den künftigen Nutzern zusammen, um maßgeschneiderte Flächen zu schaffen, die genau auf ihre individuellen Anforderungen und Geschäftsbedürfnisse abgestimmt sind“, so Radosław T. Krochta, Vorstandsvorsitzender der MLP Group.
„Für WPIP ist es eine große Freude, als Generalunternehmer für das erste Projekt der MLP Group in der Region Zielona Góra beauftragt zu werden. Damit setzen wir unsere fruchtbare Zusammenarbeit, die in der Vergangenheit zur erfolgreichen Realisierung von Neubauprojekten und zur Erweiterung von Logistikimmobilien in verschiedenen Regionen Polens unter Einhaltung strenger Nachhaltigkeitsstandards geführt hat“, ergänzt Dariusz Stasik, CEO von WPIP.
Die MLP Group legt bei ihren Entwicklungen den Fokus auf ein nachhaltiges Gebäudekonzept und setzt damit hohe Umweltstandards in der Logistik- und Gewerbeimmobilienbranche. Im Einklang mit der Nachhaltigkeitsstrategie wird für die im Bau befindliche Immobilie MLP Gorzów das BREEAM-Zertifikat „Exzellent“ angestrebt. Das Projekt umfasst eine Reihe von Nachhaltigkeitsmaßnahmen, darunter Wärmepumpen, Ladestationen für Elektrofahrzeuge und Fahrradständer.
Die Lage des MLP Gorzów am westlichen Rand von Gorzów Wielkopolski, nur 9 km vom Stadtzentrum entfernt und in unmittelbarer Nähe des Autobahnanschlusses der S3, bietet Investoren große Vorteile. Auch die deutsche Grenze, die nur 53 km entfernt ist, und das rund 135 km entfernte Berlin sind gut zu erreichen. Der Logistik-Park ist in erster Linie auf Mieter aus den Bereichen E-Commerce, Logistik, Vertrieb und Light Industrial ausgerichtet. Zielona Góra, die Hauptstadt der Provinz, ist eine lebendige Stadt mit einer sehr gut entwickelten Infrastruktur und hochqualifizierten Arbeitskräften.