Im MLP Poznań West werden drei große Big Boxes mit der Fläche von über 90.000 m² entstehen

Im MLP Poznań West werden drei große Big Boxes mit der Fläche von über 90.000 m² entstehen
Die MLP Group stärkt ihre Position im Bau von Großformaten vom Typ Big Box. Im Rahmen des Logistikparks MLP Poznań West hat der Bau von drei Lagerhallen mit einer Gesamtfläche von über 90.000 m² begonnen, von denen die größte fast 50.000 m² groß sein wird. Die Fertigstellung ist für das 3. Quartal dieses Jahres geplant. Mit den Arbeiten des Generalunternehmers wurde das erfahrene Unternehmen W.P.I.P. aus Poznań betraut.

Der Logistikpark MLP Poznań West ist das am schnellsten wachsende Zentrum der MLP Group. Derzeit entstehen drei Lagerhallen, die insgesamt mehr als 90.000 m² moderne Fläche bieten werden. Die erste Halle wird rund 20.800 m², die zweite rund 22.700 m² und die dritte rund 47.500 m² bieten. Ein Teil der Einrichtungen wird eine erhöhte Höhe von bis zu 11,5 m haben. Die Fertigstellung des Baus und die Inbetriebnahme sind für das 3. Quartal 2022 geplant.

Für die Ausführung der Lagereinrichtungen im Rahmen des Projekts MLP Poznań West ist die Gesellschaft W.P.I.P. verantwortlich, die ein Experte im Bereich des Baus und der Ausstattung von technologisch fortschrittlichen und nachhaltigen Industrieanlagen mit Lösungen, die hohe Umweltstandards erfüllen, ist. MLP Group arbeitet mit W.P.I.P. bereits seit Beginn des Baus von MLP Poznań West zusammen. Im Zeitraum von 2019 bis 2021 hat der Generalunternehmer in diesem Logistikpark bereits Anlagen mit einer Gesamtfläche von fast 41.000 m2 errichtet.

„Dank der mehrjährigen Zusammenarbeit stellen wir jede weitere Anlage der MLP Group effizienter fertig und können uns auf den Einsatz moderner Technologien und nachhaltiger Lösungen konzentrieren. Wir erreichen bereits die höchste Stufe der Zertifizierung BREEAM. Hier funktioniert das Prinzip Win-Win – für uns als Generalunternehmer ist es eine Möglichkeit zur kontinuierlichen Weiterentwicklung, für den Entwickler und die Mieter der Lagerflächen ist es eine Optimierung von Prozessen und der Erhalt der erwarteten Qualität” – sagte Janusz Signetzki, stellvertretender Vorsitzender von W.P.I.P.

Das Zentrum wird im Einklang mit den Grundsätzen der nachhaltigen Entwicklung gebaut. Alle Einrichtungen werden der Zertifizierung BREEAM auf dem Niveau Excellent unterzogen. Die Sorge um die Umwelt ist bereits ein Grundpfeiler der Tätigkeit des Unternehmens. Auf den Dächern der Gebäude ist die Installation von Photovoltaikanlagen geplant. Auf dem Gelände des Parks entsteht eine Infrastruktur für Radfahrer, Ladestationen für Elektroautos und Insektenhotels. Der Entwickler wird im Büroteil eine Verglasung einsetzen, die den Zugang zum Tageslicht erhöht und den Mitarbeitern bessere Arbeitsbedingungen bietet. Darüber hinaus wird ein digitales Betriebsmodell auf der Grundlage der tatsächlichen Einrichtung erstellt, das mit physischen Merkmalen, technischen Parametern, Informationen über Ausrüstungen und installierte Geräte angereichert wird. Das Anlageninformationsmodell (AIM – Asset Information Model) wird für die Verwaltung und Kontrolle von Anlagensystemen verwendet. Der Entwickler ist bestrebt, die von ihm eingesetzten technologischen Innovationen zu einem kosteneffizienten Vorteil bei der Auswahl der Anlagen zu machen.

„Wir steigen stark in den Bau von wirklich großen Lagerhallen in der Größenordnung von 50.000 m2 ein, d.h. den sogenannten Big Box. Unsere Aktivitäten in diesem Bereich umfassen unter anderem das Projekt MLP Poznań West, das sich sehr dynamisch entwickelt. Einerseits ist dies das Ergebnis einer großartigen Lage in der Nähe von Poznań mit schneller Erreichbarkeit. Andererseits schätzen die Mieter die hohe Qualität der Investition, die mit Rücksicht auf die Umwelt und den Komfort der Nutzer realisiert wurde. Unser Partner bei der Erweiterung des Logistikparks ist die Firma W.P.I.P., die sehr erfahren in der Realisierung von technologisch fortschrittlichen und großen Investitionen ist. Wir arbeiten mit ihr seit Beginn des Baus dieses Logistikparks und auch bei anderen Projekten zusammen” – betonte Agnieszka Góźdź Verkaufsdirektorin bei MLP Group S.A.

Das moderne Vertriebszentrum MLP Poznań West ist ein Komplex, der sich im Westen von Poznań befindet, direkt an der Schnellstraße S11 und nur 7 km von der Kreuzung der Autobahn A2 mit der S11 entfernt. Das Zentrum richtet sich vor allem an Unternehmen aus den Bereichen E-Commerce, Logistik, Vertrieb und Leichtindustrie. Das Projekt MLP Poznań West wird letztendlich rund 150.000 m² hochmoderne Lager- und Büroflächen bieten.

Ähnliche Artikel