Im Jahr 2021 schloss die MLP Group 48 Mietverträge ab und vermarktete insgesamt knapp 300.000 m² Lager- und Bürofläche. Die im vergangenen Jahr vermarktete Fläche war um etwa 50% größer als im Jahr 2020, als Verträge für rund 200.000 m² unterzeichnet wurden.
Im Rahmen der neu abgeschlossenen Verträge waren die im Logistikpark MLP Poznań West angebotenen Flächen am meisten gefragt. Neue Mieter haben knapp 76.000 m2 unter Vertrag genommen. Weitere Transaktionen betrafen die Logistikzentren MLP Business Park Poznań, MLP Poznań, MLP Czeladź, MLP Pruszków I, MLP Pruszków II, MLP Business Park Berlin und MLP Bukarest West.
„Das vergangene Jahr war für uns sehr erfolgreich. Betrachtet man nur die neu abgeschlossenen Verträge, haben wir eine Steigerung der vermieteten Fläche von über 90 Prozent gegenüber dem Vorjahr erreicht. Das bedeutet, dass die Nachfrage auf dem Lagermarkt weiterhin sehr hoch ist. Dies bestätigt auch die erfolgreiche Umsetzung unserer expansionsorientierten Strategie in unseren Schwerpunktmärkten Polen und Deutschland. Auch der Umfang der Mietvertragsverlängerungen und -erneuerungen lag auf einem leicht höheren Niveau als im Vorjahr. Dies bestätigt, dass die große Mehrheit unserer Partner langfristig bei uns bleibt” – betonte Agnieszka Góźdź, Direktorin der Vertriebsabteilung der MLP Group S.A..
Die MLP Group plant, das dynamische Wachstum des Geschäftsumfangs in den kommenden Jahren fortzusetzen.
Wir werden uns weiterhin rasant weiterentwickeln, vor allem in Deutschland, wo wir unser Projektportfolio systematisch erweitern. ZWir planen vor allem den Einstieg in neue Standorte wie Idstein, Stuttgart und München, aber auch den Ausbau unseres Angebots im Ruhrgebiet. Auch auf dem österreichischen Markt wollen wir unsere Position stärken – zwei Projekte sind bereits in Arbeit. Darüber hinaus werden wir bald in den Niederlanden und in Ungarn präsent sein. Der polnische Markt ist für uns nach wie vor wichtig. Dort werden wir unser Angebot in wichtigen Lagerregionen konsequent ausbauen. Dies soll bis zum Jahr 2024 zu einer Verdoppelung unserer unseres Geschäftsumfangs führen” – erklärte Radosław T. Krochta, Vorsitzender des Vorstands der MLP Group S.A.
Im Rahmen ihrer eigenen und im Bau befindlichen Anlagen setzt die MLP Group ein strategisches Projekt zum Bau von Photovoltaikanlagen auf den Dächern von Logistikparks um. Die erzeugte grüne Energie wird hauptsächlich für den Eigenbedarf genutzt. Das Großprojekt zur Installation von Photovoltaikanlagen ist Teil der umweltorientierten Aktivitäten der Gruppe. Als Teil des Portfolios sollen 80 % der Investitionen ein BREEAM-Zertifikat auf dem Niveau Excellent oder Very Good und auf dem deutschen und österreichischen Markt ein DGNB-Zertifikat Gold oder Platin erreichen. Ziel ist es außerdem, innerhalb von 2–3 Jahren null CO2-Emissionen zu erreichen.