Die MLP Group hat einen Nettogewinn von mehr als 480 Mio. PLN erzielt

Die MLP Group hat einen Nettogewinn von mehr als 480 Mio. PLN erzielt
• Nettogewinn belief sich auf 480,5 Mio. PLN, +182% gegenüber dem Vorjahr
• Der Wert der Investitionsimmobilien stieg auf 3,4 Mrd. PLN, +46% gegenüber dem Vorjahr
• Mietverträge im Jahr 2021 für fast 310.000 m², +50% gegenüber dem Vorjahr
• Der NAV je Aktie betrug 85,36 PLN, +40% gegenüber dem Vorjahr
• FFO belief sich auf 54,7 Mio. PLN, +17% gegenüber dem Vorjahr
• Dynamisches Wachstum auf dem polnischen, deutschen, österreichischen und rumänischen Markt und geplanter Markteintritt in Benelux und Ungarn
• Sicheres Grundstücksportfolio für neue Investitionen
• Operative Stabilität durch minimierte Risiken aus steigenden Zinsen, Inflation, Währungsschwankungen

Die Unternehmensgruppe MLP Group weist nach wie vor eine sehr gute Finanzlage auf, wie die veröffentlichten Ergebnisse für das Jahr 2021 belegen. Im vergangenem hat die Gruppe ihren Nettowert der Aktiva (NAV) um 51% auf 1,82 Mrd. PLN gesteigert. Der Wert der als Investition gehaltenen Immobilien stieg um 46 % auf über 3,4 Mrd. PLN. Die konsolidierten Einnahmen aus Mietverträgen (d.h. das Kerngeschäft der Gruppe) beliefen sich auf 196 Mio. PLN, was einem Anstieg von fast 15 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Gruppe erwirtschaftete ein Betriebsergebnis in Höhe von 632,3 Mio. PLN, was einer Steigerung von 112 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Gleichzeitig hat sie ihr Nettoergebnis auf 480,5 Mio. PLN fast verdreifacht.

Strategisches Ziel der MLP Group bleibt es, in Polen sowie auf dem deutschen, österreichischen und rumänischen Markt zu wachsen. In naher Zukunft ist auch eine Expansion in den Benelux-Ländern und Ungarn geplant. MLP Group bietet Lagerflächen im Format von Big Box Logistikimmobilien und Business Park Anlagen (Urban / City Logistics).

Für die MLP Group war das vergangene Jahr 2021 ein sehr erfolgreiches Jahr. Dies spiegelt sich in den Jahresergebnissen wider, zu denen ein Anstieg der Bewertung des Portfolios auf 3,4 Mrd. PLN, die Erzielung eines Nettogewinns von über 480 Mio. PLN und ein Rekordvolumen an Mietverträgen gehören. Das Portfolio aller Ende letzten Jahres abgeschlossenen Mietverträge wird in den folgenden Perioden jährliche Mieteinnahmen von ca. 36 Mio. Euro generieren, was einer Steigerung von mehr als 40% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Dynamik der Nachfrage im Industrie- und Logistiksektor ist nach wie vor sehr gut. Langfristige Trends in der Entwicklung des E-Commerce und der digitalen Wirtschaft, kürzere Lieferketten und ein zunehmender Fokus auf Nachhaltigkeit tragen dazu bei. In den kommenden Jahren werden wir uns noch stärker auf City-Logistik-Projekte mit hohem Wachstumspotenzial auf den Märkten konzentrieren und dabei unter anderem auf die Anforderungen reagieren, die sich aus der Entwicklung des E-Commerce ergeben. Unsere gut etablierte Position in Europa und die langjährige Erfahrung unseres Teams bilden zusammen mit unserem kontinuierlich wachsenden Projektportfolio eine starke Grundlage für ein weiteres, sehr dynamisches Wachstum unseres Geschäftsumfangs in den kommenden Jahren, obwohl wir nicht wissen, wie sich der russische Einmarsch in der Ukraine auf die wirtschaftliche Situation auswirken wird – sagte Radosław T. Krochta, Vorstandsvorsitzender der MLP Group S.A.

Im Jahr 2021 hat die Gruppe die Projekte mit einer Gesamtfläche von über 310 Tausend m2 realisiert. Mehr als 210.000 m2 befanden sich im Bau und in der Vorbereitung. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr fast 310.000 m2 Lagerfläche vermietet, was etwa 50 % besser ist als im Vorjahr. Außerdem ist in den ersten Monaten des Jahres 2022 eine starke Mieteraktivität in allen Märkten zu verzeichnen. Die MLP Group verfügte Ende Dezember 2021 über fast 1 Million m2 Lagerfläche. Die Leerstandsquote in den bestehenden Anlagen blieb mit weniger als 3 % sehr niedrig. Die Gruppe hat eine Reihe von Reservierungsverträgen für den Erwerb neuer Grundstücke für die geplanten nächsten Logistikparks in Polen und Westeuropa abgeschlossen. Mit den eigenen und reservierten Grundstücken hat sich die MLP Group ein Entwicklungspotenzial von weiteren rund 1 Mio. m2 gesichert, die reservierte Fläche beläuft sich auf rund 150 ha.

Im Einklang mit den strategischen Zielen werden die Investitionsausgaben (CAPEX) im Jahr 2022 ca. 200 Mio. EUR erreichen, wovon ca. 30% auf den Erwerb von Grundstücken und die restlichen 70% auf die Entwicklung entfallen werden. Im Bereich des Leasings sind Verträge über insgesamt 250.000 m2 geplant.

– Angesichts der aktuellen geopolitischen Lage und der hohen Volatilität in der Wirtschaft sind wir sehr gut auf die Herausforderungen der nahen Zukunft vorbereitet. Alle Mietverträge sind an die europäische Inflationsrate gekoppelt. Ein Anstieg der Inflation erhöht daher automatisch die Einnahmen. Die Mieten lauten entweder auf Euro oder werden direkt in dieser Währung ausgedrückt. Somit sind wir dem Risiko von Wechselkursschwankungen nur sehr begrenzt ausgesetzt. Nahezu 100 % des Kreditbetrags sind durch ein IRS-Instrument für die nächsten fünf Jahre abgesichert, so dass wir dem Risiko steigender Zinssätze nur sehr wenig ausgesetzt sind. Andererseits verleiht uns unsere geografische Streuung in mehrere Länder sowie ein branchenmäßig diversifiziertes Kundenportfolio zusammen mit einer durchschnittlichen Mietdauer von mehr als 8 Jahren ein hohes Maß an operativer Stabilität. Natürlich ist auch die Diversifizierung der Energiequellen sehr wichtig für uns. Die laufende Installation von Photovoltaikanlagen auf allen unseren Lagereinrichtungen dürfte es uns ermöglichen, im Jahr 2024 zwischen 12 und 14 GWh grüne Energie zu produzieren. Bis dahin wollen wir auch null CO2-Emission erreichen. Unsere Stärke ist ein gesichertes Grundstücksportfolio, das es uns ermöglicht, in den kommenden Jahren auf den europäischen Märkten schnell zu wachsen und damit unsere strategischen Ziele zu erreichen – ergänzt R. T. Krochta.

Gemäß der Strategie “Build & Hold” hält die MLP Group die Logistikparks nach der Fertigstellung in ihrem Portfolio und verwaltet sie selbstständig. Alle durch die Gruppe realisierten Projekte zeichnen sich zudem durch eine sehr attraktive Lage der Logistikparks, die Nutzung einer Built-to-Suit-Lösung und die Betreuung der Mieter während der Laufzeit des Mietvertrages aus.

Ähnliche Artikel