- Der Wert der Investitionsimmobilien stieg auf 3,6 Mrd. PLN, +5,3% gegenüber dem Vorjahr
- Der Nettoinventarwert (NAV) stieg auf 1,88 Mrd. PLN, +3% gegenüber dem Vorjahr
- FFO belief sich auf 20,3 Mio. PLN, +33,3% gegenüber dem Vorjahr
- Hohe Nachfrage nach angebotenen Flächen
- Sehr gute finanzielle Lage
- Gesichertes Grundstücksportfolio für neue Investitionen, Umsetzung gemäß Zeitplan
- Gesicherte Finanzierung für laufende Projekte
Die Unternehmensgruppe MLP Group hält eine sehr gute Finanzlage aufrecht, wie die veröffentlichten Ergebnisse für das erste Quartal 2022 belegen. In den ersten drei Monaten dieses Jahres hat die Gruppe ihren Nettoinventarwert (NAV) um 3% auf 1,88 Mrd. PLN erhöht. Der Wert der Investitionsimmobilien stieg um 5,3 % auf rund 3,6 Mrd. PLN. Die konsolidierten Einnahmen stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 25,3 % auf 62,6 Mio. PLN. Die Gruppe verbesserte ihr Betriebsergebnis um 59,4 % auf 58,4 Mio. PLN. Der FFO-Wert (Funds from Operations) belief sich Ende März dieses Jahres auf 20,3 Mio. PLN und verzeichnete einen Anstieg von 33,3% im Vergleich zum Vorjahr. Die MLP Group hat im ersten Quartal dieses Jahres einen Nettogewinn von 29,7 Mio. PLN erwirtschaftet und damit die Leistungen in diesem Bereich im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum fast verdoppelt.
Strategisches Ziel der MLP Group bleibt es, in Polen sowie auf dem deutschen, österreichischen und rumänischen Markt zu wachsen. In naher Zukunft ist auch eine Expansion in den Benelux-Ländern und Ungarn geplant. Die MLP Group bietet Lagerflächen in Form von Big-Box-Lagern und Business-Park-Anlagen (Urban / City Logistics) an.
– Das erste Quartal dieses Jahres war für die MLP Group eine weitere erfolgreiche Periode. Wir haben sehr gute Finanzergebnisse erzielt und vor allem den freien Cashflow deutlich gesteigert, was in den heutigen instabilen Zeiten ein sehr wichtiger Indikator ist. Globale Instabilität, Probleme bei den Lieferketten, globale Logistik und der wachsende E-Commerce-Sektor sind die wichtigsten Faktoren, die die Nachfrage nach neuen Lagerflächen generieren. Wie geplant setzen wir alle geplanten Investitionen in Polen, Deutschland, Österreich und Rumänien um und haben die Finanzierung für diese Projekte gesichert. Die geografische Diversifizierung sowie ein branchenmäßig diversifiziertes Kundenportfolio verschaffen uns zudem ein hohes Maß an operativer Stabilität. Unsere große Stärke ist auch unser gesichertes Grundstücksportfolio, das es uns ermöglicht, uns in den kommenden Jahren auf den europäischen Märkten schnell zu entwickeln, in neue Länder einzusteigen und so unsere strategischen Ziele zu erreichen – sagte Radosław T. Krochta, Vorstandsvorsitzender der MLP Group S.A.
Die MLP Group hat zum Ende des ersten Quartals dieses Jahres insgesamt über 895.000 m2 vermietet und damit 31.000 m2 mehr als im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres. Im Bau und in der Vorbereitung befanden sich 210.000 m2. Das Bebauungspotenzial auf eigenen Grundstücken beträgt 1,6 Mio. m2. Darüber hinaus verfügt die Gruppe über eine Reihe von Reservierungsverträgen für den Kauf von neuen Grundstücken für geplante weitere Logistikparks in Polen und Westeuropa.
Gemäß der Strategie “Build & Hold” hält die MLP Group die Logistikparks nach der Fertigstellung in ihrem Portfolio und verwaltet sie selbstständig. Alle durch die Gruppe realisierten Projekte zeichnen sich zudem durch eine sehr attraktive Lage der Logistikparks, die Nutzung einer Built-to-Suit-Lösung und die Betreuung der Mieter während der Laufzeit des Mietvertrages aus.