Die MLP Group, einer der führenden Entwickler auf dem europäischen Lagerimmobilienmarkt, hat den im spekulativen Verfahren errichteten MLP Business Park Berlin vollständig vermarktet. Dies wurde noch vor der Fertigstellung des letzten Gebäudes des Komplexes erreicht.
Vier neue Mieter
Nach der Fertigstellung und dem Einzug der Mieter in den ersten drei Hallen ist nun auch die vierte vollständig vermietet. Die entstehenden 5.800 m2 an modernen Flächen werden von vier Unternehmen genutzt. Zu dem vielfältigen Kreis von Mietern kommen hinzu: Das Naturkundemuseum Berlin, Dassbach Küchen, ein Spezialist für Küchenausstattung, das Veranstaltungsunternehmen STL und der Logistikdienstleister Girr Logistik.
Für die Stadtlogistik
MLP Business Park Berlin ist das erste Projekt des Typs Urban Logistics, das die MLP Group realisiert hat. Er besteht aus vier Hallen mit einer Gesamtfläche von 18.000 m2 auf einem rund 5 Hektar großen Grundstück in der Nähe des Berliner Zentrums. Den Nutzern stehen Module von mindestens 750 m2, zur Verfügung, die flexibel unterteilt und individuell gestaltet werden können. Die Höhe der Gebäude beträgt 8 Meter. Dank seiner exzellenten Lage und Anbindung an die B101, den Berliner Ring (A10) und den Flughafen Berlin Brandenburg, der in nur 30 Autominuten zu erreichen ist, ist der Business Park für Mieter aus den unterschiedlichsten Branchen attraktiv, darunter aus dem produzierenden Gewerbe, dem Handel und dem Dienstleistungssektor.
„Die vollständige Vermietung des MLP Business Park Berlin noch vor Fertigstellung des Baus ist für uns ein großer Erfolg. Das Ziel, Nutzern aus verschiedenen Branchen, insbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen, geeignete Flächen in bester Lage zur Verfügung zu stellen, wurde erreicht. Wir begrüßen die vier neuen Mieter und wünschen ihnen eine erfolgreiche Zukunft im MLP Business Park” – sagte Andreas R.W. Wahlen, Manager – Business Development & Acquisitions bei der MLP Group.
Mit Sorge um die Natur
Im Hinblick auf eine nachhaltige und energieeffiziente Entwicklung strebt die MLP Group für das Gebäude eine Zertifizierung DGNB Gold an. Das innovative Konzept beinhaltet die Installation einer Photovoltaikanlage zur kohlenstoffarmen Energieversorgung sowie eine große Anzahl von Ladestationen für Elektroautos. Da der Gewerbepark auf dem Gebiet von greenfield entsteht, hat der Entwickler im Rahmen des Natur- und Artenschutzes auch die Umgebung für ansässige Eidechsen geschützt und Nistkästen und Lebensräume für Reptilien installiert.
„Für uns als Entwickler ist es wichtig, Projekte nachhaltig zu realisieren. Neben dem Einsatz modernster Technik war in Berlin der sparsame Umgang mit Raum und Fläche besonders wichtig. Wir freuen uns daher, ein innovatives Konzept entwickelt zu haben, das unseren ökologischen und sozialen Verpflichtungen gerecht wird” – betonte Andreas M. Bertsch, Senior Technical Project Manager bei der MLP Group.
Projekt steht kurz vor dem Abschluss
Der erste Spatenstich für den Businesspark erfolgte im Januar 2020, die ersten Hallenflächen wurden im Juni 2021 in Betrieb genommen. Im Dezember 2021. hat die MLP Group mit dem Bau der letzten – der vierten – Halle begonnen, die im Dezember dieses Jahres fertiggestellt sein wird.
Die Finanzierung des letzten Bauabschnitts wurde von der Bayerischen Landesbank (BayernLB) gewährt. Für die Akquise der Mieter waren die Immobiliendienstleister CBRE Deutschland und Jones Lang LaSalle verantwortlich.