Martin Birkert wird als Country Manager die Expansion der MLP Group in Deutschland unterstützen
Martin Birkert ist ein erfahrener Manager auf dem deutschen Markt mit 17 Jahren Erfahrung in der gewerblichen Immobilienbranche. Er begann seine Karriere als Verhandlungsführer bei der Beratungsagentur JLL (Jones Lang LaSalle). Danach arbeitete er für verschiedene Unternehmen, wo er sein Fachwissen im Immobilien-Asset-Management ausbaute. Bei NAI Apollo Real Estate fungierte er als stellvertretender Leiter der Abteilung für Industrieimmobilien. Später, als Business Development Manager bei Nextparx, konzentrierte er sich auf die Akquisition von Immobilien und Mietern, Due-Diligence-Prozesse und Projektmanagement. In den darauffolgenden Jahren war er bei SEGRO, dann bei Alpha Industrial Advisors und in den letzten Jahren bei DIC Asset für die Entwicklung des Logistikgeschäfts verantwortlich. Er verfügt über einen Master-Abschluss der International Real Estate Business School (IREBS) an der Universität Regensburg.
Die MLP Group betrachtet ihre Entwicklung auf dem deutschen Markt als vorrangig. Derzeit entwickelt die Unternehmensgruppe in diesem Land sechs Logistikparks in der Nähe von Berlin, Unna, Niederrhein, Schalke, Trebur und Idstein. Weitere Projekte sind in der Vorbereitung. Alle auf dem deutschen und österreichischen Markt entstehenden Einrichtungen sind der Zertifizierung DGNB auf Gold- oder Platin-Niveau unterworfen. Die Maßnahmen der MLP Group zielen darauf ab, die Umwelt zu schützen und bis 2026 null CO2 Emissionen zu erreichen.
– Deutschland ist der größte und wichtigste Lagermarkt in Europa. Jährlich kommen in diesem Land fast 10 Millionen m² neue Fläche hinzu, ein Vielfaches mehr als in Polen. Für die MLP Group ist der deutsche Markt eine strategische Richtung für die Expansion ins Ausland. Wir verstärken systematisch unsere Aktivitäten, indem wir mehr Grundstücke für Investitionen kaufen und reservieren. In einer Perspektive von zwei oder drei Jahren wird er für uns zum wichtigsten werden und etwa 50-60% unseres Immobilienportfolios ausmachen – sagte Radosław T. Krochta, Vorstandsvorsitzender der MLP Group.
Gemäß der Strategie “Build & Hold” hält die MLP Group die Logistikparks nach der Fertigstellung in ihrem Portfolio und verwaltet sie selbstständig. Alle durch die Gruppe realisierten Projekte zeichnen sich zudem durch eine sehr attraktive Lage der Logistikparks, die Nutzung einer Built-to-Suit-Lösung und die Betreuung der Mieter während der Laufzeit des Mietvertrages aus.