Der Bau einer hochmodernen Anlage für einen internationalen Hersteller von Möbelzubehör und LED-Beleuchtung schreitet planmäßig voran. Eine wichtige Phase der Investition, für die die Firma Pekabex verantwortlich ist, wurde abgeschlossen. Am traditionellen Richtfest nahmen Vertreter von GTV, des Generalunternehmers Pekabex, von Subunternehmern und der MLP Group teil.
Die Investition, die im Rahmen des Logistikparks MLP Pruszków II getätigt wird, wird rund 32.000 m2 moderne Fläche bieten. Davon will das Unternehmen GTV mehr als 30,2 Tausend m² für Lagerzwecke nutzen. Weitere 1,6 Tausend m² werden auf drei Etagen große, modern verglaste Büroräume beanspruchen. Mit dem Bau der neuen Halle D1 wurde im August letzten Jahres begonnen. Die Übergabe des neuen Gebäudes an den Mieter ist für April dieses Jahres geplant.
Die Halle D1 ist die größte der von Pekabex im Park MLP Pruszków II errichteten Anlagen. Sie wird über 38 Laderampen verfügen. Sie wird sich in dem Logistikkomplex durch eine neue “schachbrettartige” Fassade in einem grün-grauen Farbschema auszeichnen. Pekabex beabsichtigt, für diese Investition das Zertifikat Breeam New Construction auf dem Niveau Very good zu erhalten. D1 ist auch die erste Halle im Park MLP Pruszków II, in der die MLP Group die elektronische Plattform Dalux für Baudokumentation implementiert hat.
“Dies ist unser zehnter gemeinsamer Auftrag mit der MLP Group. Ich bin sehr stolz darauf, dass Pekabex als eines der größten Bauunternehmen in Polen von Ihnen für den Bau der Halle D1 ausgewählt wurde und wir uns rühmen können, dass wir ein Drittel der Lagerfläche im Park von Pruszków fertiggestellt haben. Ich hoffe, dass wir noch viele gemeinsame Projekte und Begegnungen haben werden, die die Erfolge krönen werden. Dem Mieter, GTV, wünsche ich, dass die Halle bequem und mit Freude genutzt wird” – sagte Tomasz Seremet, Vorstandsmitglied der Pekabex S.A.
„Das Logistikzentrum MLP Pruszków II ist einer der größten Lagerkomplexe in der Ballungsraumregion Warschau. Zugleich ist es eines der beliebtesten und am schnellsten wachsenden Projekte in unserem nationalen Portfolio. Die im Bau befindliche neue Anlage für die Firma GTV ist eine weitere Investition für unseren langjährigen Partner, der bereits über 20.000 m2 an modernen Flächen nutzt. Wir bedanken uns bei der Firma Pekabex für die effiziente Durchführung des Projekts. Das nach wie vor große Erweiterungspotenzial des Logistikparks ermöglicht es uns, gemeinsam mit unseren Mietern zu wachsen und so unser Angebot flexibel an ihre steigenden Bedürfnisse anzupassen” – ergänzt Tomasz Zabost, Vorstandsmitglied der MLP Group S.A.
MLP Pruszków II ist ein modernes Logistikzentrum in der Nähe von Warschau, in der Gemeinde Brwinów, 5 km von Pruszków entfernt. Es ist der größte Komplex in der Region, mit einer Zielmietfläche von 420.000 m². Ausgewählte Gebäude verfügen über das prestigeträchtige Zertifikat BREEAM. Im Einklang mit der ESG-Strategie der MLP Group werden auf den Dächern Photovoltaikanlagen installiert.
Dank des flexiblen Umgangs mit den individuellen Bedürfnissen der Mieter ist das Zentrum in der Lage, die Anforderungen von Kunden aus verschiedenen Branchen zu erfüllen.
„Mit der Entscheidung für eine Build-to-Suit-Anlage der MLP Group waren wir in der Lage, das Lager, das Büro und dessen Raumaufteilung an die Besonderheiten unserer Geschäftstätigkeit und die von uns durchgeführten Logistikvorgänge anzupassen. Diese sind vielfältig, denn wir haben ein Sortiment aus vielen Produktgruppen im GTV-Angebot: von Möbelzubehör über Schiebesysteme und LED-Beleuchtung bis hin zu Handwerkzeugen und Arbeitsschutzbekleidung. Insgesamt sind es fast 12.000 Produkte. Bei der Auswahl eines neuen Logistikkomplexes konnten wir auch ökologische Aspekte nicht außer Acht lassen. Deshalb ist es für uns sehr wichtig, dass die Gebäude von MLP Pruszków II umweltfreundlich sind und über ein BREEAM-Zertifikat verfügen” – kommentiert Arkadiusz Marcyjanik, Logistikdirektor von GTV.
MLP Pruszków II verfügt über eine gut ausgebaute Verkehrsanbindung sowohl an das Zentrum von Warschau als auch an die Hauptverkehrsachsen, die die Hauptstadt mit anderen Städten verbinden. Der Park liegt zwischen der Regionalstraße Nr. 760 und einem Abschnitt der Autobahn A2, 3 km vom Verkehrsknotenpunkt in der Nähe von Pruszków-Żbików entfernt. In der Nähe verläuft eine internationale Eisenbahnlinie, die hervorragende logistische Bedingungen für den nationalen und internationalen Vertrieb bietet. Auf dem Gelände des Parks befindet sich eine Bushaltestelle und es funktioniert eine Selbstbedienungs-Fahrradverleihstation von Nextbike.